News Archiv

Mittwoch, 12. Juli 2017

In der Verlängerung: Ansichtssache Kaufbeuren

Die Ausstellung „Ansichtssache Kaufbeuren. Stadtbilder gestern und heute“ wird bis zum 27. August 2017 verlängert. Bereits rund 1300 Besucher haben die Sonderausstellung im Stadtmuseum besucht. Aufgrund der guten Nachfrage ist die Ausstellung nun bis in die Ferienzeit zu sehen.

„Begehbares Wimmelbild“

Die Ausstellung möchte eine Auseinandersetzung mit dem Stadtbild Kaufbeurens anregen und bietet ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Stadt: Neben Fotografien von Hansjörg Michaelis und Dieter Schmidt, sind Skizzen und Gemälde von Peter Krusche sowie ausgewählte Objekte aus dem Museumsdepot zu sehen. Als eine Art „begehbares Wimmelbild“ lädt die Ausstellung mit vielen Eindrücken dazu ein, die Stadt Kaufbeuren neu oder wieder zu entdecken. Die Stadt wird von ihren Bewohnern zwar täglich gesehen, doch selten wirklich wahrgenommen – diesen Gegensatz versucht die Ausstellung aufzulösen.

Rundgang „Stadtfotograf 2014-2016“

Begleitend zur Ausstellung ist auch der Stadtrundgang „Stadtfotograf“ von Hansjörg Michaelis noch bis Ende August zu sehen. Mittlerweile mit kleinen Anhängern des Stadtmuseums gekennzeichnet, laden die Fotos an Häuserfassaden der Innenstadt zur Betrachtung im Vorbeigehen oder zum kurzen Innehalten ein. Eine Übersicht der Stationen ist im Stadtmuseum Kaufbeuren erhältlich.  

Museum zum Mitmachen: #AnsichtssacheKF

Auch die Aktion auf der Social-Media-Plattform Instagram #AnsichtssacheKF erfreut sich reger Beliebtheit. In der Zwischenzeit sind unter dem #AnsichtssacheKF über 240 Beiträge eingestellt, die ganz individuelle Aufnahmen und Perspektiven unterschiedlicher Instagram-User auf „ihr“ Kaufbeuren zeigen. „Es freut uns sehr, dass diese Aktion so gut angenommen wird und wir sind schon gespannt, wie viele weitere Beiträge noch bis Ende August gepostet werden!“, so Petra Weber die Museumsleiterin des Stadtmuseums.

Weitere Termine:

Sonntagsführungen mit Barbara Schlichtherle: 6.08.2017.um 15 Uhr und 27.08.2017, um 11 Uhr

Familienführung: Sonntag, 20.08.2017, 14-16 Uhr.

Wir bitten um Voranmeldung unter 08341-966 83 90 und freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

Stadtmuseum

Stadtmuseum

Kaisergäßchen 12-14
87600 Kaufbeuren

Telefon:
08341/9668390
Fax:
08341/96683967

geöffnet:
Di - So
10 - 17 Uhr
Montag geschlossen (ausgenommen Feiertage)
Hier finden Sie uns E-Mail senden Internetseite