Veranstaltungsdetails

Donnerstag, 12.10.2017

Klare Eltern - starke Kinder - Die Kunst, mit gutem Gewissen NEIN zu sagen

Nein aus Liebe!

Wenn Leute lieben, dann sagen sie in der Regel lieber JA als NEIN zu denen, die ihnen am Herzen liegen. Dadurch kommt es zu vielen Irritationen und Verletzungen im alltäglichen Miteinander und oftmals zu überflüssigen Machtkämpfen zwischen Eltern und Kindern.

Uhrzeit:
19:00 - 21:00 Uhr
Treffpunkt:
Haus St. Martin, Spitaltor 4
Veranstalter:
Volkshochschule Kaufbeuren
Eintritt:
Eintritt frei
Vorverkauf:
Eintritt frei
  • Weitere Informationen

    In Kooperation mit dem Erziehungs- und Jugendhilfeverbund Kaufbeuren.
    "Das Nein ist die schwierigste und gerade deshalb auch die liebevollste Antwort sie erfordert am meisten Umsicht, Engagement, Ehrlichkeit und Mut." (Jesper Juul)
    Wenn wir lieben, dann sagen wir in der Regel lieber JA als NEIN zu denen, die uns am Herzen liegen. Dazu kommt, dass viele Menschen Konflikten eher aus dem Weg gehen als diese für wichtig und beziehungsstärkend anzusehen. Dadurch kommt es zu vielen Irritationen und Verletzungen im alltäglichen Miteinander und oftmals zu überflüssigen Machtkämpfen zwischen Eltern und Kindern. Gehen wir Konflikten aus dem Weg, weil wir Angst vor ihnen haben, weil wir beliebt sein wollen oder aus dem einfachen Grund, weil wir unsere persönlichen Grenzen und Bedürfnisse nicht gut genug kennen. Im alltäglichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben Eltern die Chance all dies herauszufinden und sich dadurch in Partnerschaft und Familie persönlich weiter zu entwickeln.

Kontakt

Volkshochschule Kaufbeuren
Spitaltor 5
Telefon:
08341/99 96 90
Fax:
E-Mail senden Internetseite